ZIMBAPARK Bürs

PRESSE

ZIMBAPARK als erstes Shopping-Center in Vorarlberg für Hygienemanagement von TÜV AUSTRIA zertifiziert

TÜV AUSTRIA Zertifikat für ausgezeichnete Hygiene- und Sicherheitsstandards an ZIMBAPARK Bludenz-Bürs überreicht

Klaus Mlekus (r.), Vertriebsleiter bei TÜV AUSTRIA überreichte die Urkunde zum zertifizierten Hygienemanagement an Walter Simma (m.), Center-Manager ZIMBAPARK Bludenz-Bürs und Mag. Beatrix Marvan (l.), Country-Managerin von ZIMBAPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers.
© wildbild
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

SES-Shopping-Center ZIMBAPARK: hohe Hygienestandards

„Wir freuen uns sehr, dass ZIMBAPARK als erstes Shopping-Center in Vorarlberg für die hohen Hygienemaßnahmen durch Österreichs führendes Prüf- und Inspektions-Unternehmen TÜV AUSTRIA zertifiziert wurde. Unser Ziel war es von Beginn der Pandemie an, unseren Besucherinnen und Besuchern bestmöglichen Schutz beim Aufenthalt in unserem Center zu bieten“, so Walter Simma, Center-Manager ZIMBAPARK.

 

Positiver Abschluss des TÜV-Zertifizierungsprozesses

Das zweistufige Audit von TÜV Österreich umfasste eine Überprüfung der Managementsystem-Dokumentation und einer Begutachtung im Shopping-Center vor Ort, bei der die Einhaltung der dokumentierten Hygienemaßnahmen auch in der Praxis positiv bestätigt wurde. „Pandemien und deren Auswirkungen können zwar nicht durch eine Zertifizierung verhindert werden, große nationale und internationale Akzeptanz erfährt der TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard aber gerade als unabhängige Verfahrens- und Problemlösungsanweisung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“, erklärt Klaus Mlekus, Vertriebsleiter der TÜV

 

 

AUSTRIA Zertifizierungsstelle und ergänzt: „Die umfassenden Hygiene- und Sicherheitsstandards, die im ZIMBAPARK Bludenz-Bürs implementiert wurden und von denen wir uns vor Ort überzeugen konnten, sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man seinen Kunden das höchstmögliche Maß an Sicherheit bietet.“

Hygienemaßnahmen im ZIMBAPARK

Die Umsetzung der Hygiene-Standards im ZIMBAPARK wurden durch zusätzliches Personal weiter verstärkt. Die Frischluftzufuhr in der Mall wurde dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht. Sämtliche Touchpoints wie Armaturen, Geländer- und Rolltreppengriffe, Bankomattastaturen und Liftknöpfe sowie die Toilettenanlagen werden noch häufiger als bisher gereinigt und desinfiziert. Auf die Einhaltung der Maßnahmen wie der Mindestabstand von einem Meter, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie das Händedesinfizieren wird kommunikativ sicht- und hörbar im ZIMBAPARK über verschiedenste Kommunikationskanäle hingewiesen. Den Kundinnen und Kunden stehen ausreichend Desinfektionsspender zur Verfügung.

 

Die Hygienemaßnahmen werden auch in den Center-Management-Räumlichkeiten umgesetzt. Zusätzlich wurden bereits per Mitte März Teleworking-Zugänge für die Mitarbeitenden geschaffen, um in aufsplitternden Teams zu arbeiten. Besprechungen finden weitestgehend online oder telefonisch statt, viele administrativen Abläufe wurden digitalisiert. Um dem Contact-Tracing im Ernstfall schnell nachgehen zu können, wurde das Führen von Kontaktlisten eingeführt. In wenigen Tagen wird zudem eine eigens dafür entwickelte App in der Center-Verwaltung eingesetzt.

 

Über den TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard

Die eigens von TÜV AUSTRIA entwickelte Managementsystem-Zertifizierung für den Hygienebereich, die aus gegebenem Anlass verstärkt auf die Covid-19-Viruspandemie eingeht, bringt das höchste Maß an Sicherheit. Österreichs größte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft setzt dabei auf die langjährige Expertise in den Bereichen Hygiene und Managementsysteme und entwickelte darauf aufbauend einen Standard, der auf nationale Gegebenheiten und normative Vorgaben eingeht. Dieser bietet gerade Branchen mit zahlreichen Kundenkontakten die Möglichkeit, eigens erstelle Hygienekonzept zur Vermeidung der Ausbreitung von Viruserkrankungen von einer unabhängigen Instanz überprüfen zu lassen. Die Zertifizierung dokumentiert, dass umfassende Hygiene- und Sicherheitsstandards implementiert sind, laufend evaluiert und im Bedarfsfall nachgeschärft werden. Weitere Informationen auf: www.tuvaustria.com/covidshieldDE

 

„Unser Ziel war es von Beginn der Pandemie an, unseren Besucherinnen und Besuchern bestmöglichen Schutz beim Aufenthalt im ZIMBAPARK zu bieten. Wir stellen auch fest, dass sich unsere Kunden und Mitarbeitenden ganz konsequent an die Masken-, Abstands- und Desinfektionsregeln halten und das ist sehr wesentlich. Wir haben die notwendigen Maßnahmen sehr rasch und durchgängig umgesetzt“, so Walter Simma, Center-Manager ZIMBAPARK.

„Der ZIMBAPARK zählt zu den attraktivsten Handelsplätzen in der Region. Mit dem TÜV-zertifizierten Hygiene- und Sicherheitskonzept tragen wir viel dazu bei, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen – das bestätigen uns unsere Besucher täglich. So bleiben wir weiterhin einer der beliebtesten Treffpunkte in Vorarlberg“, so Walter Simma, Center-Manager ZIMBAPARK.

 

ZIMBAPARK – managed by SES Spar European Shopping Centers
ZIMBAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet rund 50 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe unter einem Dach. Auf 18.300 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich unter anderem Magnetbetriebe wie INTERSPAR, MediaMarkt, H&M, HERVIS und dm drogerie markt. 1.000 Gratis-Parkplätze, freies WLAN, ein Buggy-Verleih und Aufladestationen für Elektroautos, E-Bikes und Smartphones, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen auf: www.zimbapark.at und presse.ses-european.com.


Folgenden internationalen Preis hat ZIMBAPARK erhalten:
ICSC Solal Marketing Award 2011

 

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4697 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 1
© wildbild

Zum Thema

Kontakt
(1) Walter Simma

Walter Simma
Center-Manager ZIMBAPARK Bürs

ZIMBAPARK Shopping Center GmbH
Almteilweg 1
6706 Bürs

T +43 5552 66450
E-Mail
Walter Simma
Center-Manager ZIMBAPARK Bürs
Walter Simma

T +43 (0) 5552 / 66450

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler