ZIMBAPARK Bürs

PRESSE

Starkes 4. Adventwochenende im ZIMBAPARK

Weihnachts-Shopping: Klarer Aufwärtstrend bei Umsatz und Frequenz

© zimbapark
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Die positive Entwicklung im SES-Center ZIMBAPARK in Bludenz/Bürs setzt sich weiter fort und hat sich auch am 4. Adventwochenende erneut bestätigt.  Der ZIMBAPARK verzeichnet einen klaren Aufwärtstrend bei Besucherfrequenzen und Umsatz, die Händler sind positiv gestimmt. Stärker als andere Branchen entwickelten sich Unterhaltungselektronik, Textil, Sport, Spielware, Buchhandel und Parfümerie. Neben dem Handel hat auch der Zehner-Gutscheinverkauf im Center spürbar angezogen. Center-Manager Walter Simma erwartet für die verbleibenden fünf Tage bis Weihnachten ein starkes Finale des Weihnachtsgeschäfts. Erste Händler haben bereits mit Schnäppchenangeboten begonnen.

„Unsere Händler sind auf das Finale vor Weihnachten bestens vorbereitet. Neben der festlich geschmückten Mall sorgt auch der neue Autobahnanschluss Bludenz/Bürs sowie ausreichend gratis-Parkplätze für noch mehr Shopping-Vergnügen“, berichtet Walter Simma, ZIMBAPARK Center-Manager.

Kauftrends in der vierten Adventwoche 2021

Die Nachfrage nach Geschenkklassikern wie Bücher, Spielware oder Parfums ist sehr groß. Im Elektrohandel stehen Unterhaltungselektronik, Smartphones und Haushaltsgeräte wieder hoch im Kurs – von Konsolen und Spielen bis hin zu großformatigen TV-Modellen und Soundsystemen. Vor allem bei jüngeren Kund:innen sind heuer VR-Brillen und Bluetooth- bzw. True-Wireless-Kopfhörer sehr beliebt. Die großen Gewinner unter den Geschenken im Sportfachhandel sind quer durchs Land Tourenski- und Langlauf-Ausrüstungen. Im Spielzeughandel sind Puzzle und Gesellschaftsspiele die Highlights, auch Tonies und Produkte der Marken Lego, Playmobil, Fisher-Price, BabyBorn sowie Stofftiere verkaufen sich gut. Bei den Juwelieren werden höherwertige und teurere Produkte nachgefragt und gekauft. Sie vermelden insbesondere einen großen Run auf Goldware. In der Mode- und Schuhbranche verkauften sich in dieser Woche Accessoires wie Mützen, Schals, Handschuhe oder Gürtel sehr gut. Generell ist Winterware mit Schwerpunkt auf Strick, Winterjacken, warme Stiefel und Boots besonders gefragt. Materialien wie Daunen und Kaschmir sowie die Farben grau und beige liegen im Trend.

 
Gutscheinverkauf steigt rasant

Eines der Geschenke, das am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein wird, ist auch dieses Jahr der Geschenkgutschein „Der Zehner“, der im ZIMBAPARK und in weiteren 12 SES-Malls quer durch Österreich einlösbar ist. Der Verkauf hat von November bis zum 4. Adventwochenende kräftig zugelegt. Besonders zugenommen hat der Gutschein-Verkauf an Firmenkunden. „Unser Zehner ist ein besonders beliebtes Geschenk für Mitarbeitende, weil er in so vielen unterschiedlichen Handelsbranchen einlösbar ist“, weiß Center-Manager Walter Simma. Zuversichtlich geht der ZIMBAPARK daher auch in die Tage zwischen Heilig Abend und Dreikönig. Traditionell werden in dieser Zeit viele der geschenkten Gutscheine eingelöst.


Kund:innen gehen bereits auf Schnäppchenjagd

Einzelne Händlerinnen und Händler bieten schon jetzt gezielt Sonderangebote an; die Jagd nach Schnäppchen hat bereits begonnen. Diese Entwicklung ist branchenübergreifend festzustellen.

Impfmöglichkeit wird weiterhin angeboten

Das Impfangebot als Service im ZIMBAPARK wird weiterhin gut angenommen. Auch bis zum Jahresende können sich Menschen ohne Voranmeldung bei der Pop-up Impfstation im ZIMBAPARK Erdgeschoss jeweils von Montag bis Mittwoch zwischen 9 und 18 Uhr impfen lassen.

 
Höchste Hygienesicherheit ist in SES-Malls „Standard“

Der ZIMBAPARK sorgt wie alle SES-Malls weiterhin mit hohen Hygienestandards für ein sicheres Einkaufen. Die ausgezeichneten Hygienemaßnahmen, wie die bis zu 100%ige Zufuhr von Frischluft, ausreichend Desinfektionsspender und penibler Reinigung, wurden durch den TÜV AUSTRIA zertifiziert.

 
Betreiber SES vermeldet österreichweit gute Entwicklung

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf nach dem Lockdown und am vierten Adventwochenende. Die Stimmung unter den Händler:innen und Kund:innen ist sehr positiv. Die Frequenzen in unseren Malls lagen quer durch Österreich auf oder sogar über jenen von 2019. Der Freitag war vielerorts mit einem Adventsamstag vergleichbar. Auch für den heutigen Sonntag erwarten wir eine gute Besuchsfrequenz, wobei die Zugkraft des Lebensmittelhandels, der ja am heutigen Sonntag geschlossen bleiben muss, natürlich fehlen wird – abgerechnet wird jedoch erst zum Schluss“, berichtet Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers.

  

Weihnachts-Öffnungszeiten im ZIMBAPARK

SHOPS

Montag, 20. – Donnerstag, 23. Dezember:   9 – 19 Uhr

Freitag, 24. Dezember:                                 8 – 13 Uhr

Freitag, 31. Dezember:                                 8 – 15 Uhr

 

INTERSPAR

Montag, 20. bis Mittwoch, 22. Dezember:    8 – 20 Uhr

Donnerstag 23. Dezember:                           8 – 21 Uhr

Freitag, 24. Dezember:                                 6 – 13 Uhr

Donnerstag 30. Dezember:                           8 – 21 Uhr

Freitag, 31. Dezember:                                 6:30 – 16 Uhr

ZIMBAPARK – managed by SES Spar European Shopping Centers
ZIMBAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet rund 50 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe unter einem Dach. Auf 18.300 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich unter anderem Magnetbetriebe wie INTERSPAR, MediaMarkt, H&M, HERVIS und dm drogerie markt. 1.000 Gratis-Parkplätze, freies WLAN, ein Buggy-Verleih und Aufladestationen für Elektroautos, E-Bikes und Smartphones, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen auf: www.zimbapark.at und presse.ses-european.com.


Folgenden internationalen Preis hat ZIMBAPARK erhalten:
ICSC Solal Marketing Award 2011

 

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 5178 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 1
© zimbapark

Dokumente 1
  • Pressetext starkes 4. Adventwochenende im ZIMBAPARK
    Pressetext "starkes 4. Adventwochenende im ZIMBAPARK"

Zum Thema

Kontakt
(1) Walter Simma

Walter Simma
Center-Manager ZIMBAPARK Bürs

ZIMBAPARK Shopping Center GmbH
Almteilweg 1
6706 Bürs

T +43 5552 66450
E-Mail
Walter Simma
Center-Manager ZIMBAPARK Bürs
Walter Simma

T +43 (0) 5552 / 66450

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler