Starker Auftakt in der Black Week, stabile Entwicklung im Dezember Weihnachtsgeschäft 2024 im ZIMBAPARK: Erste Zwischenbilanz Der Beginn des Weihnachtsgeschäfts 2024 im ZIMBAPARK Bludenz/Bürs war geprägt von einem starken Auftakt rund um die Black Week, gefolgt von einer stetig wachsenden Besucherfrequenz im Dezember. Die Umsätze und Frequenzen haben sich in den vergangenen Wochen insgesamt positiv entwickelt, wobei der November besonders hervorzuheben ist. Diese Entwicklungen bestätigen die hohe Relevanz des stationären Handels und des ZIMBAPARK als zentraler Anlaufpunkt in der Vorweihnachtszeit. Die Nachfrage nach ZEHNER-Gutscheinen deutet zudem auf eine rege Einlösephase zwischen den Feiertagen hin. Im November wurde im ZIMBAPARK so viel für Weihnachten eingekauft wie noch nie zuvor. Mehrere Faktoren trugen zu diesem außergewöhnlichen Ergebnis bei: Der Black Friday fiel in diesem Jahr mit dem ersten Advent zusammen, und die Black Week verzeichnete eine Rekordbeteiligung von Shoppartner:innen. Gleichzeitig sorgten das frühzeitig ausgezahlte Weihnachtsgeld und die November-Gehälter für eine gesteigerte Kaufkraft. Besonders der Black Friday stach hervor und übertraf sämtliche Erwartungen. Die Besucherfrequenz lag stark über dem Vorjahresniveau. ZIMBAPARK Center-Manager Walter Simma: „Als Treffpunkt der Region bietet der ZIMBAPARK genau das, was in der Weihnachtszeit gefragt ist: vielfältige Angebote, besondere Erlebnisse und eine festliche Atmosphäre. Der erfolgreiche Black Friday und die starke Entwicklung im November haben das Weihnachtsgeschäft positiv beeinflusst. Eine abschließende Bilanz lässt sich noch nicht ziehen, jedoch blicken wir positiv auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Diese zählen traditionell zu den besucher- und umsatzstärksten Tagen des Jahres.“ Weihnachtsgeschäft im Dezember: Positive Entwicklung und starker Gutschein-Trend Nach einem außergewöhnlich frequenzstarken November bewegten sich die Besucherzahlen Anfang Dezember im ZIMBAPARK auf dem Niveau des Vorjahres. Ab der zweiten Adventwoche zeichnete sich ein stetiger Anstieg der Frequenzen von Woche zu Woche ab. Besonders hoch im Kurs standen ZIMBAPARK ZEHNER-Gutscheine, die sich erneut als beliebtestes Weihnachtsgeschenk etablierten – ein Trend, der auch durch eine von SES in Auftrag gegebene aktuelle market-Studie bestätigt wird. Die hohe Nachfrage nach Gutscheinen dürfte dem Mode- und Sporthandel positive Impulse verleihen: Traditionell werden viele Geschenk-Gutscheine in den Tagen zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest eingelöst. Im Jahr 2023 entfielen dabei rund 30 Prozent der eingelösten Gutscheine auf die Kategorien Textil und Sport. Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für Lebensmittel, Parfümerien, Buchhandel und Technik Das Weihnachtsgeschäft 2024 verlief für viele Branchen äußerst positiv. Besonders der Lebensmittelhandel profitierte schon zu Beginn der Adventszeit von einer starken Nachfrage. Besonders gefragt waren hochwertige Produkte wie edle Weine, Sekt und Champagner sowie die Feinkostabteilung. Während der Lebensmittelhandel sich nun auf die Zeit nach den Feiertagen vorbereitet, starten der Textil-, Schuh- und Sportfachhandel mit dem Wintersale. Auch im Technik- und Spielwarenhandel gab es eine starke Nachfrage: Fernseher, Spielkonsolen und Gesellschaftsspiele gehörten zu den begehrtesten Artikeln der ersten Weihnachtseinkäufe. Ebenso zeigen sich Juweliergeschäfte, der Buchhandel und Parfümerien mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sehr zufrieden.